Wochenende in Bennewitz 2007 vom 29. Juni bis zum 1. Juli

Um mehr Zeit miteinander verbringen zu können, trafen sich die Vereinsmitglieder schon am Freitagabend im Schullandheim Bennewitz. Das Heim befindet sich im Wald. Das Gelände ist weitläufig, d.h. man kann Volleyball und Tischtennis spielen. Na endlich mehr Freiraum für abenteuerlustige Kids!

Das Abendbrot haben wir draussen am Grill gegessen. Auch ein kleiner Schauer verdarb unsere Laune nicht, da die zwei langen Tische überdacht waren. In einem gemauerten Lagerfeuerplatz haben wir ein schönes Feuer entzündet. Nach dem Abendbrot sahen wir uns über einen Beamer Fotos vom Moritzburger Triathlon und von Thailand an. Lange haben wir noch am Feuer gesessen und erzählt. Wem es zu kalt wurde, ging in die schönen Aufenthaltsräume, wo ein lustiger, gemeinsamer Spieleabend durchgeführt wird.

Am nächsten Tag wanderten wir nach Wurzen. Mit einer Fähre, die mit uns völlig überladen war, überquerten wir die Mulde. Der Bootsführer bat uns, still zu sitzen. An der Bootsanlegestelle war eine Gaststätte mit einer Hochwasserstand-Markierung über unseren Köpfe. So hoch war das Hochwasser 2002 an der Mulde! Wurzen ist eine niedliche Kleinstadt, in der schon viele Gebäude rekonstruiert sind. Aber wenn man tiefer in die Gassen hineinschaut, kommt manchmal die DDR-Charme durch. So haben wir eine typisch ostdeutsche Milchbar entdeckt. Das Schloss mit der Kirche machte einen tadellosen Eindruck. In der Kirche stehen drei bemerkenswerte Kreuze. Schnell hat man Wurzen durchquert.

Zum Landheim zurückgekehrt, spielten die Jugend (auch haben einige der Erwachsenen aus Neugier mitgespielt) Volleyball und Tischtennis. Da die Kinder fleißig Holz sammelten, konnten wir wieder ein schönes Lagerfeuer entfachen. Schön war, dass wir lautstark einen Geburtstag feiern konnten, ohne andere zu stören.

Den nächsten Tag nutzten wir zu einem Ausflug zur Wassermühle in Höfgen. Dort wurde uns die Lebens- und Arbeitsweise einer Müllerfamilie im 17. Jahrhundert nahe gebracht. Wir konnten viele Fragen stellen. Die anschauliche Ausstellung kann man wirklich weiterempfehlen.

Nicht nur wegen des sonnigen Wetters war das Wochenende ein gelungenes Treffen unseres Vereins.