Moritzburger Triathlon 2007

Im Verein Eltern und Freunde hörgeschädigter Kinder e.V. schlummern viele sportliche Talente. Um diese in Erscheinung treten zu lassen, nahmen wir mit 2 Staffeln beim 6. Moritzburger Triathlon teil. Robin und Phil schwammen 1,9km im Moritzburger Teich, Lothar H. und Christian G. fuhren 95km mit dem Rennrad und Nicole G. und Maik M. liefen den Halbmarathon (etwa 21km). Das ist die Halbdistanz des Triathlon. Gegen 7.00 Uhr starteten die Teilnehmer des vollen Traithlons. Da gibt es Sportler, die bewältigen 3,8km Schwimmen, 180km Fahrradfahren und rennen noch den Marathon (42,195km).

11.00 Uhr starteten die Einzelkämpfer und 10min später die Staffeln. Zur besseren Unterscheidung trugen die Sportler unterschiedlichen Badekappen. Zuerst schwammen Phil und Robin im nicht ganz sauberen Moritzburger Schlossteich. Sie waren sehr schnell und so wurde Phil Dritter und Robin Fünfter. Sie rannten schnell zur Wechselstelle und übergaben den Männern den Chip. Die Fahrräder trugen die Startnummern, aber auch auf die rechte Wade der Starter waren Startnummer aufgezeichnet. Das Fahrrad musste aus dem Wechselgarten geschoben werden. Nun ging es 5km bis zur Rundstrecke. Dann mussten 3 Runden von je 28,5km lang zurückgelegt werden. Das Wetter wurde zunehmend wärmer und sonniger. Jede Runde wurden die Wasserflaschen getauscht. Gerade bei der Wärme und solch einer sportlichen Belastung ist eine reichliche Flüssikgeitszufuhr wichtig.

Nach den drei Runden ging es zurück zum Wechselgarten und der Chip wurde an die Läufer übergeben. Lothar übergab den Chip an Maik, der 7 Minuten Vorsprung vor Nicole hatte. Nicole ist von kleiner Statur, fast zierlich. Ihr Laufstil sah aber leicht und effektiv aus. Maik dagegen hatte erhebliche Probleme. Das heiße Wetter setzte ihm zu. Er hatte wegen seiner Abschlussprüfungen in der Berufsschule in der letzten Zeit sehr wenig trainiert. Das rächte sich, denn die Muskeln wurden fest. Die Läufer mussten die 21 Kilometerstrecke in 4 Runden zurücklegen.

In der 3. Runde überholte Nicole Maik. Er wollte nun aufgeben. Aber seine Fans übergossen ihn mit Wasser und massierten ihn ein wenig. So entschloss er sich weiter zu rennen. Die Vereinsmitglieder gingen nun zum Ziel. Schon bald kam Nicole mit lockerem Laufstil ins Ziel. Nun begann das bange Warten. Aber Maik kam nach Minuten auch ins Ziel. Er hatte die letzten 5 Kilometer auch geschafft. Sicher gehörten diese Kilometer zu den härtesten in seiner Laufbahn. Der Jubel war groß. Wir waren froh, dass beide Staffeln das Ziel erreicht haben. Von 59 gestarteten Staffeln belegten wir die Plätze 28 und 34.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit der Teilnahme und nicht zu vergessen für die tolle Unterstützung durch die Vereinsmitglieder!



Bildergalerie wird noch bearbeitet...