Wandertag bei Burkau

Am 27. September traf sich der Verein Eltern und Freunde hörgeschädigte Kinder bei strahlenden Sonnenschein beim Waldscheibenteich in der Nähe von Rammenau. Dazu muss man die A 4 bis Abzweig Burkau fahren und am Schloss Rammenau, das auch mal einen Ausflug wert ist, vorbeifahren. Unsere Autos stellten wir auf dem Parkplatz am Waldscheibenteich ab und marschierten über die Wildbrücke über die Autobahn. Auf dieser bewaldeten Brücke war es überraschend leise. Dem Wild wird dadurch suggeriert, es befinde sich mitten im Wald.

Vorbei am Hochstein ging es auf dem Tellenweg. Das Wetter spielte gut mit und wir wanderten bis zur Schleißbergbaude. Dort hatte Familie G. Brunch für uns bestellt. Wir wurden überrascht vom viel fältigem Angebot an kalten und warmen Speisen. Schön war auch, dass wir draußen in der warmen Sonne unser Essen genießen durften. Zum krönenden Abschluss gab es für jeden noch einen bunten Eisbecher. So gestärkt konnten wir den Marsch bis zum Turm auf den Schwedenstein wagen. Von oben hatten wir einen guten Rundumblick in die nähere Umgebung. Da es ein wenig trüb war, konnten wir weiterwegliegende Berge und Orte nicht klar erkennen. Aber die Kellnerin versicherte uns, dass man bei klarem Wetter bis nach Tschechien schauen könnte. Vom Turm aus wanderten wir im Wald bis zur Finke, wo wir Kaffe tranken. So sind wir über 20 km gewandert. Dabei haben wir uns wie immer über Probleme, Neuigkeiten und Erfahrungen ausgetauscht. Aber auch die Jugendlichen führten angeregte Gespräche. Froh und bereichert fuhren wir gegen 17.00 Uhr wieder nach Hause.

Silvia H.