Das Wochenende in Görlitz (von Silvia H.)

Am Freitag, den 24. September trafen sich die Eltern und Kinder des Vereins in Görlitz. Wir übernachteten in der Jugendherberge, die eine alte Villa ist. Gleich Freitagabend besichtigten wir die Brauerei "Landskron". Dort konnten wir erleben, wie Bier hergestellt wird und erfuhren etwas zur Geschichte des Biers. Schon die Ägypter nutzten Bier als Grundnahrungsmittel und verteilten es sogar an die Sklaven.
Nach der Führung fand noch eine schmackhafte Verkostung statt. Für die Kinder gab es Saft. Am Samstag wanderten wir einen sehr schönen Weg zum Berg "Landeskrone". Oben konnten wir Mittagessen und auch die Aussicht von einem kleinen Turm genießen. Nachmittags wurde gequatscht und Volleyball gespielt. Abends gingen wir zur Sternwarte. Wir hatten Glück, denn wir konnten einen herrlichen Sternenhimmel betrachten. Der begeisterte Führer wollte uns gar nicht gehen lassen und immer neue Himmelsobjekte zeigen. Schade ist, dass diese Sternwarte zum Jahresende geschlossen werden soll.
Sonntags stand ein Besuch der "Kulturinsel Einsiedel" auf dem Programm. Selbst die großen Jungs rutschten begeistert durch die unterirdischen Röhren. Die außergewöhnliche Architektur der Holzhäuser und Burgen lädt zum Betrachten und Klettern ein. Man kann aber auch verschiedene Tiere beobachten.
Nicht nur wegen des schönen Wetters war es wieder ein gelungenes Wochenende.