Wochenende in Riesa 2005 (von Sebastian und Silvia H.)

Am ersten Septemberwochenende traf sich der Verein "Eltern und Freunde hörgeschädigterKinder" zu seiner alljährlichen Jugendherbergsfahrt in Riesa. Um mehr Zeit miteinander verbringen zu können, trafen wir uns schon am Freitag.
Gleich nach der Ankunft besichtigten wir die Nudelfabrik. Zuerst sahen wir uns einen Film über die Produktion an, um dann in der Produktionshalle genau Bescheid zu wissen. Jedoch mussten wir Hygieneschutzkleidung anlegen. Jedes Haar musste bedeckt werden. In der Produktionshalle war es laut und warm. Die Arbeit dort ist sehr eintönig und anstrengend. In der betriebseigenen Gaststätte überzeugten wir uns von der Qualität der Nudeln. Die verschiedenen Nudelgerichte schmeckten sehr gut.
Übernachtet wurde wieder in der Freizeitinsel in einfachen Bungalows.Samstag vormittags besuchten wir den Tierpark in Riesa. Eine landschaftlich gelungene Anlage erwartete uns. Der Tierpark wurde auf dem Gelände des ehemaligen Klosters errichtet. In Freigehegen bewunderten wir Äffchen, Eulen, Wildkatzen, Schweine und andere Tiere. Im Gehege unter der Erde besichtigten wir diverse Kleintiere. Im Klostergebäude war ein phantasievolles Aquarium eingerichtet. Die Kinder konnten ihr Wissen an Schautafeln testen. Nach dem Mittagessen wanderten wir zum nahegelegenen See. Einige fuhren mit dem Schlauchboot oder mit den Muntainbikes.
Am Sonntag Vormittag erzählte uns Phil über die Deaflympics (die Olympiade für Gehörlose) in Melbourne. Er erreichte als Schwimmer zwei Bronzemedaillen. Nach dem Mittagessen ging es schon wieder in Richtung Heimat. Sowohl für die heranwachsenden Kinder als auch für die Eltern sind diese Wochenenden eine wichtige Bereicherung.