Bowling am 21.02.2010

Die erste kulturelle Veranstaltung unseres Vereines war in diesem Jahr das Bowlen am 21. Februar. Um 15.00 Uhr trafen wir uns zuerst am Bismarckturm. Nur für unseren Verein wurde eine Führung durchgeführt. Leider mussten wir ein wenig auf unseren Turmführer warten. Das Wetter war sehr kalt und windig. Wir wurden aber mit einer interessanten und lebhaften Darstellung des Werdegangs des Turmes entschädigt. Der Turm gehört mit seinen 23 Meter zu den höchsten Bismarcktürmen in Deutschland. Er wurde von Wilhelm Kreis, der auch das Hygienemuseum erbaut hat, errichtet. Am 23. Juni 1906 zur Sommersonnenwende wurde die Feuerschale das erste Mal entzündet. Jedoch zerbarst diese schon bei der ersten Benutzung. Die vielen Jahre setzten dem Turm zu. In den 90-iger Jahren musste eine Notsanierung erfolgen, damit die Brüstungssteine nicht herunterfielen. Ab 2004 erfolgte die Sanierung des Turmes, organisiert durch den Verein Bismarckturm. Ab dem 30. August 2008 ist er öffentlich wieder zugänglich und man kann von oben den Blick auf Dresden und seine Umgebung genießen. Wir hatten mit der Sicht Glück und konnten sogar den Lilienstein sehen.

Da der Wind kräftig blies, flüchteten wir zur Bowlingarena. Dort konnten wir 2 Stunden bowlen. Ein besonders gutes Ergebnis kann man unten im Foto sehen. Danach stärkten wir uns eine Etage höher im Restaurant und genossen den Blick über Dresden. Es hat wieder großen Spaß gemacht, aber auch der Austausch unter den Eltern, Jugendlichen und Kindern ist uns sehr wichtig.

Fotogalerie:


Fam. Hilbert